Zum Inhalt springen

Carlsruhe

An diesem Gemeinschaftsprojekt für das Stadtmuseum Karlsruhe war ich maßgeblich beteiligt. Von fünf Leuten wurde der Bahnhof anlässlich einer Friedrich Eisenlohr-Ausstellung gebaut. Hier ein paar Impressionen von den Teilen, welche ich dafür gebaut habe. Außer ein paar Fenster/Kleinteilen ist alles in Eigenarbeit entstanden. Die meisten Türen/Fenster/Ziermauerwerk stammen aus dem Laser von Stefan Teichert, ein paar habe ich selbst gebastelt.
Die Gleise/Weichen entstanden nach Originalplänen  im Selbstbau mit Code40-Schienenprofile auf von Jens Emmermann gefrästen Pertinaxrosten. Diesen Part hatte unser Weichenbauprofi Olaf übernommen.
Der Rest besteht aus massen/meterweise Polystyrolprofile/platten/streifen von Evergreen/Kibri usw., in vielen hundert Stunden Fleißarbeit geschnitzt, gebohrt, gefeilt, gefräst, zusammengeklebt. Unser Airbrushprofi Thomas hat dem ganzen noch die richtige Farbgebung verpasst.
Das fertige Bahnhofsmodul ist im Museum für Stadtgeschichte Prinz-Max-Palais ausgestellt, und dort zu dessen Öffnungszeiten zu sehen. Bild 1 wurde uns vom Museum als Vorlage zur Verfügung gestellt, und diente u.a. als Grundlage zum Bau.