Zum Inhalt springen

Donau-Radweg 2016

Im Mai bin ich zur ersten Etappe von Donaueschingen nach Passau  gestartet. Hatte viel Glück mit dem Wetter, die ersten 550km ohne Regen. Bei Deggendorf kam dann ein Gewitter und der Regen, der letzte Tag nach Passau war recht durchwachsen. Überraschenderweise waren doch viele Kilometer auf Schotter/Waldwegen zu fahren, voll bepackt gar nicht so ohne. Jedenfalls gab es unterwegs einiges zu sehen, so das die mitgeführte Fotoausrüstung recht oft im Einsatz war. Von den unterwegs besichtigten Städten haben mir Regensburg und Straubing  am besten gefallen, landschaftlich fand ich den ersten  Teil im Schwarzwald und den Donaudurchbruch zw. Kloster Weltenburg und  Kelheim am schönsten.
Die zweite Etappe mit Rad und Schiff von Passau bis Budapest gibt es hier zu sehen Donau-Teil2

Im September 2022 habe ich meinen alten Freund Larry aus Canada auf seiner Cycling and recycling Weltumradelung https://www.bike62.com/ für ein paar Kilometer begleitet, die uns auch ein gutes Stück der Donau entlang führte.
Er hat dazu ein passendes Video gemacht Donauwalzer